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OSS vs. kommerzielle Software



 



  [SD]Cobryn
verfasst am 15.10.2011 15:58:44 Uhr
- Beitrag 1-mal editiert. Zuletzt am 15.10.2011 16:01 Uhr von [SD]Cobryn
   #1
Shadowdragons

Was meint ihr, kann OpenSource - Software allgemein mit den teils teuren Konkurrenten von bspw. Adobe, Microsoft usw. mithalten?

Einige Beispiele:

3ds Max vs. Cinema 4D vs. Blender
Microsoft Office vs. OpenOffice / LibreOffice
Adobe Photoshop vs. GIMP

Bei kommerzieller Software gibt es ja zum Teil Programme namhafter Hersteller, die ein halbes Vermögen kosten. Sind diese Preise gerechtfertigt, oder lohnt es sich dann auch mal sich nach frei erhältlichen Alternativen umzuschauen?
  [SD]KOMA
verfasst am 26.10.2011 14:48:50 Uhr
- Beitrag 1-mal editiert. Zuletzt am 26.10.2011 14:50 Uhr von [SD]KOMA
   #2
Shadowdragons

Kommt nich so recht in Fahrt, dein Thema hier, wa?
Kenn ich, siehe Graka-Thread

Wie auch immer, mach ich halt den ersten (Antworter)..............

Zitat:
kann OpenSource - Software allgemein mit den teils teuren Konkurrenten von bspw. Adobe, Microsoft usw. mithalten?


Fällt mir schwer darauf näher ein zu gehen, weil mir einfach das Wissen zu Progis wie Blender, Gimp und Co fehlt. Wenn ich mir aber anseh, was in Blender möglich ist, wirds mir ganz schlecht.
Im positiven Sinne
Anders verhält sich die Geschichte bei Photoshop. Wenn man mal allein die Komplexität von PS mit Gimp vergleicht, tun sich doch Welten auf.

Als ich damals von PS auf C4D gewechselt hab, kannte ich wohl andere 3D-Progis wie RHINO, MAYA und 3Ds Max........ Da ich aber von C4D-Preferenzbildern so fasziniert war, war klar wofür ich mich entscheide. Dazu kommt ein nicht grade unwesentlicher Faktor:

HANDHABUNG.

Aber ich will keine Werbung machen............

Zitat:
Sind diese Preise gerechtfertigt, oder lohnt es sich dann auch mal sich nach frei erhältlichen Alternativen umzuschauen?


Hm, gute Frage. Für den einzelnen Privatuser ist es sicherlich sinnvoller erstmal ein kostengünstigeres oder gar kostenloses Progi anzutesten. Hat man das ausgelutscht und fühlt sich bereit eine neue Ebene zu erklimmen, ist es sicherlich ratsam sich "höherwertige" und somit teurere Software zuzulegen.

Bei Gewerbebetreibenden, wie jetzt Werbeagenturen, Architekten u.ä. , die können getrost zur Vollpreisversion greifen. Die wissen was sie vorhaben, die wissen womit sich das realisieren lässt. Da hat sich der Kaufpreis schneller amortisiert als bei "den kleinen Leuten".


  [SD]Cobryn
verfasst am 26.10.2011 15:58:38 Uhr    #3
Shadowdragons



Werd gleich mal kurz einen Screenshot von der Blender-GUI machen. Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit...

Ich muss Dir recht geben, GIMP hat womöglich nicht den selben Umfang wie PS. Ich sage deshalb womöglich, da ich Tag für Tag neue Abgründe entdecke, die ich an GIMP noch nicht kannte.
GIMP ist sehr komplex und hat oft Funktionen, die ziemlich versteckt und auf den ersten Blick unlogisch platziert erscheinen. (weswegen ich sie bis dato wohl auch noch nicht kannte )

Was mir persönlich an GIMP fehlt, ist der Umfang, mit der Textebenen bearbeitet werden können. Man kann z.B. leider nicht einzelne Buchstaben eines Textes so ohne weiteres vergrößern, weswegen ich als Unterstützung auch mit Scribus arbeite. Da wird die Textebene dann als .sla exportiert und in GIMP als Ebene importiert. Eigentlich auch eine ganz nette Sache so. - Dumm nur, dass Scribus auf den ersten Blick viele Features nicht hat, die ich benötige (die aber hingegen GIMP wieder hat).
  [SD]Cobryn
verfasst am 26.10.2011 16:50:16 Uhr
- Beitrag 3-mal editiert. Zuletzt am 26.10.2011 17:22 Uhr von [SD]Cobryn
   #4
Shadowdragons

So, wie versprochen hier mal die GUI von Blender. Links sieht man die neuste Version (v260), rechts die alte, mit der ich bisher so rumgemacht hab (v249.2).

Blender 3D

EDIT: Ich sehe gerade, kommt nicht wirklich rüber, die Sache... Wen's interessiert, der kann sich gerne im OSS- Album meiner Galerie den Screenshot ansehen. Dort ist er größer dargestellt.

Edit von Beelze: jetzt kann man drauf klicken

EDIT von mir: Auf 27" sieht alles klein aus. Wenn man's erkennen kann, dann ist ja gut.
  [SD]KOMA
verfasst am 27.10.2011 15:48:31 Uhr    #5
Shadowdragons

LMAA !!!

jetz hab ich grad ne halbe Seite intelligenter Kapitel Blander vs C4D abgetippt, öffne mein Steam, wills wegklicken und klick das CC aus.



F***, meine Meinung zu C4d kennste ja, wenne noch was wissen willst, Steam/Icq.

Jetz bin ich ma richtig angepisst.......

Schö´n Tach auch noch.......................
  [SD]KOMA
verfasst am 27.10.2011 15:58:30 Uhr    #6
Shadowdragons

Boah, tschuldigung......

Natürlich werd ich nochma nen ordentlichen, neuen Post aufsetzen...... Ich weiss, markern/copy.............
  [SD]Cobryn
verfasst am 27.10.2011 18:02:35 Uhr    #7
Shadowdragons



So was ähnliches habe ich mal gehabt, als mich am Xperia die Schreibwut im CC gepackt hatte. Ende vom Lied: Immer wieder kopiert etc zur Sicherheit, nur irgendwann hatte ich dermaßen viel getippt, dass Android abgestürzt ist.

Aber obwohl's schmerzlich ist, ist dein Beitrag oben einfach köstlich zu lesen.
  [SD]EAZB
verfasst am 28.10.2011 16:10:56 Uhr    #8
Shadowdragons

hey ihr nobs macht ihr hier die allein unterhalter ???
war früher ja mal mehr los in der grafikabteilung im öffentlichen teil des cc´s
  [SD]Cobryn
verfasst am 28.10.2011 17:58:55 Uhr
- Beitrag 1-mal editiert. Zuletzt am 28.10.2011 17:59 Uhr von [SD]Cobryn
   #9
Shadowdragons

Kannst ja mal die Belebung aktiv (mit-)angehen.
  [SD]KOMA
verfasst am 28.10.2011 18:53:23 Uhr    #10
Shadowdragons

Ich poste keine Bilder mehr......
  [SD]EAZB
verfasst am 30.10.2011 15:10:32 Uhr    #11
Shadowdragons

what ???
wieso koma kannste net bringen schnüff heul wein plärr
  [SD]KOMA
verfasst am 20.11.2012 06:41:07 Uhr
- Beitrag 1-mal editiert. Zuletzt am 20.11.2012 06:41 Uhr von [SD]KOMA
   #12
Shadowdragons

Ein Jahr später.........................

Hört ihr den leichten Wüstenwind pfeifen?
Diese Heuboller über den Highway rollen?










Immerhin gibts jetzt ne komplett neue Blendervs, free to DL..........

Cobsen, schon getestet?
  Cobryn
verfasst am 21.11.2012 17:33:27 Uhr
- Beitrag 1-mal editiert. Zuletzt am 21.11.2012 17:37 Uhr von Cobryn
   #13
Shadowdragons

Nope, noch nicht.
Bin im Moment auch weniger mit Blender als mehr in GIMP unterwegs, einsatzbedingt...

Zitat:
Hört ihr den leichten Wüstenwind pfeifen?
Diese Heuboller über den Highway rollen?


Jap, in der Tat. Ich zocke seit den letzten paar Tagen mal wieder Fallout New Vegas...

EDIT: Aber danke für die Info! Immer mal wieder reinschauen um mich über den neuesten Stand der Dinge zu informieren was GUI- Neuerungen etc. anbelangt ist immer drin. Da fällt mir ein.... ich wollte ja immer mal dieses Smoke- und Liquid - Projekt gemacht haben, wie sich Wasser und Rauch in virtuellen Räumen verhält. Aber ich glaube da wird sich zuvor erst mal ne neue GraKa ankündigen.... die 1,7 GB GDDR3- Ram haben ihre besten Zeiten schon hinter sich...
  [SD]KOMA
verfasst am 22.11.2012 17:23:57 Uhr    #14
Shadowdragons

Ahm, mom..............


Zitat:
wie sich Wasser und Rauch in virtuellen Räumen verhält


Also... Weiss ja nicht wirklich bescheid über Blander, aber............
Im C4D funtzt das ganze über das "Pyrocluster"-Tool. Wies mittn Wasser is muss ich ma kucken. Ich denke das läuft über "Metaball"
  Cobryn
verfasst am 22.11.2012 23:25:16 Uhr    #15
Shadowdragons

Läuft bei Blender über Partikelstrom... zumindest beim Rauch, so weit mir bekannt ist. Da wären wieder die Feinheiten zwischen den beiden Programmen.

Bisher kenne ich auch nur die YT-Videos zum Wasser. Aber das schaut schon gigantisch aus. Frisst aber Unmengen an Speicher, das Rendern - sowohl Grafikspeicher als auch temporären Speicher.

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