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25.10.2011 13:58:41 Uhr
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#1
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Hallo,
ich bin gerade damit beschäftigt eine bestehende CoD4-Mod (mit Einverständnis des Autors) auf CoD5 zu portieren.
Das hat eigentlich relativ gut funktioniert und ich bin fast fertig (ein erster Playtest gestern ist sehr erfolgreich verlaufen).
Leider muss ich noch mit den Custom Sounds kämpfen die ich partout nicht zum laufen bekomme. Gibt es hier zufällig jemanden der in diesem Bereich Erfahrungen hat und mit evtl. weiterhelfen könnte? |
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25.10.2011 14:50:27 Uhr
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#2
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Hm sorry, da ich mit Skripts und Modding selbst nicht viel am Hut habe, werde ich persönlich Dir wohl leider nicht weiterhelfen können... Aber interessant zu erfahren; warum ausgerechnet CoD5? Wird das überhaupt noch so gespielt...?
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25.10.2011 14:53:07 Uhr
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#3
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Bin gerade bei Google auf folgendes gestoßen, vielleicht hilft es Dir ja ein wenig:
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25.10.2011 15:02:00 Uhr
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#4
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Du hast recht, CoD5 ist wenn man den Serverbrowser aufmacht ziemlich tot. Was eigentlich echt schade ist weil ich es gut fand und nie verstanden habe warum alle CoD4 dem 5er so extrem vorziehen.
Wir spielen auf unserer halbjährlichen LAN größtenteils CoD4, ab und an auch mit der besagten Mod (es handelt sich übrigens um "Gungame"). Als es neu rauskam haben wir auch CoD5 gespielt, aber wie auch auf den public Servern ging das Interesse langsam bei uns verloren.
Ich denke aber das "Gungame" eine tolle Mod für CoD5 wäre und auf unserer LAN auch gespielt werden würde.
Und bevor jetzt noch jemadn die Frage stellt warum Cod4/5 und keine aktuelleren. Das liegt daran das wir auf unseren LANs keinen Internetzugang haben und daher auf Spiele angewiesen sich die eine klassische LAN-Unterstützung haben und da sind CoD4 und 5 eben die letzten ihrer Art. |
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25.10.2011 15:07:35 Uhr
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#5
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Bin gerade bei Google auf folgendes gestoßen, vielleicht hilft es Dir ja ein wenig:
Link |
Ja, danke, den Link kenne ich bereits, ich denke ich habe in den letzten Tagen alle Tutorials zu Thema CoD-Modding gelesen die sich per Google finden lassen. Leider hilft mir keines bei meinem Problem, daher suche wirklich jemanden der sich ein bisschen auskennt und direkte Erfahrung mit dem Thema hat.
Ich glaube das Hauptproblem ist das sowohl Treyarch, als auch Infinity Ward ihre Wikis zum Thema Modding dichtgemacht haben. Es gibt also kein direktes Verzeichnis für die API mehr. |
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26.10.2011 07:58:08 Uhr
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#6
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Das liegt daran das wir auf unseren LANs keinen Internetzugang haben und daher auf Spiele angewiesen sich die eine klassische LAN-Unterstützung haben |
Das ist nur bedingt korrekt. Wir haben auf einer LAN auch schon Modern Warfare 2 gezockt. Du benötigst soweit ich weiß nur für den Spielstart zwecks Anmeldung eine Internetverbindung. Da reicht ein einfacher USB-WebStick aus (wenn die Leute wirklich nur Steam darüber laufen lassen *g*). Die restlichen Informationen können dann über LAN ausgetauscht werden und gehen bei privaten Spielen nicht über's Internet.
Hat damals ganz gut funktioniert. Aber ich wollte jetzt auch nicht zu weit vom Thema ablenken.
Wie bzw. womit programmierst Du eigentlich eine Mod? |
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26.10.2011 15:13:53 Uhr
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#7
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Im Prinzip richtig, aber
1. Wir suchen uns Pfadfinderheime und ähnliche Lokations aus (gut zum Grillen, mal was aussen machen bei sehr gutem Preis), da ist so gut wie immer ein mieserabler Empfang (GSM-Telefonieren geht schon schwer).
Wir haben es zwar ein-, zweimal hinbekommen per UMTS ne Datenverbindung zu bekommen um mal ein Patch oder ähnliches zu ziehen.
2. Stell ich mir nicht wirklich spassig vor wegen jedem Mal CoD6-"Server" starten online sein zu müssen. Besonders bei der fragilen Verbindung die wir mit Mühe mal zustande bringen.
3. Es gibt immer 2-3 Leute die das Spiel nicht gekauft haben, weil sie es sonst auch nie spielen. Vor dem ersten Einsatz auf einer LAN hatten sogar noch weniger Leute CoD4/5 (oder auch andere Spiele) und es dann erst gekauft (ich bin einer davon).
CoD4/5 ließen sich halt extrem easy im LAN spielen (die MP.exe hat nichtmal nen DVD-Check), für richtig online brauchte man dann aber nen Key.
Also selbst wenn wir deinen Weg wählen würden, ein paar von uns könnten nicht mitspielen. Die Folge für Activision ist das bei uns nun einige mehr CoD6 gar nicht erst gekauft haben, weil von Beginn klar war das es ungeeignet für die LAN ist.
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Wie bzw. womit programmierst Du eigentlich eine Mod? |
Die verwenden eine Scriptsprache namens QuakeC. Ist tatsächlich an C angelehnt, wenn auch massiv vereinfacht und nichtmal ansatzweise so mächtig. Ein paar OO-Paradigmen sind auch enthalten.
Ich editiere alle nötigen Scriptfiles mit Notepad++ (C-Farbkodierung reicht aus), mehr scheint nicht nötig, Debuggen wie man das mit richtigen Programmierumgebungen kennt kann man eh nicht. Ehrlich weiss ich gar nicht wir ich hier irgendwie sinnvoll debuggen kann, war in meinem Fall aber zum Glück auch noch nicht nötig.
Gebaut wird eine Mod dann mit den CoD-ModTools (gibts für jedes CoD jeweils eigene) die man mit ner simplen Google-Suche findet (auf den offiziellen Treyarch/Infinityward-Seite allerdings nicht mehr, das dazugehörige Wiki gibts auch nicht mehr).
Bei diesem ModTools ist dann auch eine Art "Compiler" der deine Scripte dann in ein mod.ff (Fastfile) packt. Ich setze Compiler deswegen in "" weil das Ding ein Witz ist und überhaupt keine Aussagen über den Code macht, nichtmal simple Syntaxfehler (fehlender ";" z.B.) werden beim "kompilieren" erkannt. Man hat dann beim Testen das Vergnügen mit einer Meldung (BadSyntax) die Mod absegeln zu sehen (ohne Angabe von betroffenem Scriptfile oder gar Zeile).
Aber jetzt bitte wirklich genug Off-Topic, immer wenn ich sehe das es ein Update im Thread gibt steigen meine Hoffnungen das mir jemand weiterhelfen kann
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27.10.2011 07:56:43 Uhr
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#8
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Vielen Dank für die Erklärung. Klingt ja wirklich nach "Programmieren mit viel Ärger" Da sucht man vermutlich länger nach dem Fehler als dass man Quellcode schreibt *g*. Ich drück Dir die Daumen dass sich hier noch wer meldet. |
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22.05.2012 12:13:00 Uhr
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#9
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Den MOD hat er übrigens für die letzte LAN hingekriegt. Gungame ist wirklich kurzweilig (ähnlich wie 'free-for-all'). |
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23.05.2012 21:27:50 Uhr
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#10
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Jau und sollten wir auf der nächsten LAN auch wieder spielen. Auch wenn ich den Mod HASSE !!! |
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24.05.2012 22:46:48 Uhr
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#11
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Ich weiß. Das liegt daran, dass der Mod Dich hasst! |
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15.06.2012 14:16:20 Uhr
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#12
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Den MOD hat er übrigens für die letzte LAN hingekriegt. Gungame ist wirklich kurzweilig (ähnlich wie 'free-for-all'). |
Ich hatte ja sogar überlegt den MOD noch ein bisschen zu erweitern. Vielleicht sollten wir mal versuchen ein paar Wochen vor der LAN mal nen Playtest mit 5-6 Leuten hinzubekommen um
a) die letzten Unschönheiten auszubügeln
und
b) mal zu brainstormen was man noch ändern könnte
Die MOD enthält z.B. an sich eine TDM-Option, bin aber noch nie dazu gekommen sie zu testen. Ich denke das könnte dann auch für die Leute die eher selten auf den oberen Platzierungen landen mehr Spielspass bringen |
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15.06.2012 15:25:50 Uhr
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#13
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btw: Bei BF3 gibt's jetzt auch genau diesen Gungame-Modus im TDM. Richtig gut, aber leider nicht LAN-tauglich ohne stabiles Inet.
Bleiben wir also bei CoD... |
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