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10.01.2014 09:46:37 Uhr
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#1
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So, da doch einige hier DSA spielen gibts hier auch mal einen allgemeinen Thread dazu. Hier im CC kenne ich sogar 2 reine DSA-Clans Vielleicht ist ja Interesse vorhanden...
Mich würde mal generell interessieren, was ihr spielt und wie ihr spielt. Jenachdem könnte man hier auch mal einige unklare Regeln diskutieren.
Zu mir: Ich spiele DSA seit Ende der 80er. Jep, ganz genau. Mit dem Basispacket habe ich angefangen und hab es sogar noch zu Hause Inzwischen spiele ich im 4.1 System einen Krieger aus Elenvina (2. Profession Informant, sehr praktisch da es günstig Gefahreninstinkt gibt *g*).
Wir zocken soweit mit allen Regeln und optionalen Regeln, neuerdings auch mit Zonenrüstung. Allerdings vernachlässigen wir bei Kämpfen die Ausdauerregel sowie die Auswirkung niedriger LE, denn das zieht die Kämpfe zu sehr in die Länge und führt zu einer mega Rechnerei. Ansonsten sind wir was die Regeln betrifft sehr penibel und versuchen uns detailliert daran zu halten. Hausregeln gibt es bei uns für:
- Blitz dich find (das mit der INI ist totaler Quatsch)
- Eisenhagel (dieses Manöver wird eigentlich gar nicht richtig beschrieben)
- Heiltränke & Todesschwelle (klare Festlegung wie Heiltränke wirken und ob wie man bsp. Bewusstlosen ohne Schluckreiz überhaupt einen Heiltrank einflößen kann etc.)
Ach ja, wir spielen in Düsseldorf und Umgebung (Hilden). Wer also Interesse hat und zufällig in der Nähe wohnt... |
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10.01.2014 12:18:36 Uhr
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#2
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Hier, auch einer!
Allerdings noch blutiger Anfänger mit 3. Char im 3. Abenteuer.
Unterschiedliche Gruppenkonstellationen und so.
Was die Chars angehtbin ich bislang recht flexibel gewesen. Hat irgendwie alles seinen Reiz, finde ich.
Also angefangen vom mittelländischen Landadel abstammenden, notgeilen Hexer "Alrik" ( ) über den sehr vergesslichen Alchemisten-Lehrmeister bis hin zum Norbarden mit Kopfgeldjäger- Profession sind alle noch irgendwo in ganz Aventurien "unterwegs".
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Allerdings vernachlässigen wir bei Kämpfen die Ausdauerregel |
Haben wir bislang auch so gemacht. Aus deinen genannten Gründen, und weil noch nicht alle (mich eingeschlossen) gestandene Pen&Paper - RPG'ler sind. Ist am Anfang doch einiges wichtiger als totale Regelkonformität.
Ansonsten halt auch gemäß dem Regelwerk. Was das jetzt genau für eines ist... müsste glaube ich auch 4.1 sein. Müssten jetzt mal unsere Meister hier sprechen.
Gruppen-HQ ist in der Nähe von Düren. |
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12.01.2014 15:19:19 Uhr
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#3
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Na dann schließe ich mich auch mal dazu.
Hab aktuell eine DSA und eine Warhammer 40K Runde.
DSA habe ich vor ca. 10 Jahren mal mit angefangen, dann war ne Weile Pause aufgrund von Spielermangel und jetzt sind wir wieder dabei.
Gespielt habe ich die eher klassischen Charaktere. Nen Elfen Dieb, nen Magier, nen Nordmannen (ne Art "Wikinger") und jetzt aktuell einen Soldaten der unehrenhaft aus der Armee entlassen wurde. Dementsprechend kann der Typ auch nicht viel. Er ist nicht der hellste, ist reichlich zernarbt und entstellt aufgrund der Jahrelangen Kämpfe etc. Was er aber wirklich kann, ist draufhauen. Dafür hat er auch seine fette Barbarenstreitaxt (3W6+2 Schaden!).
Wir nehmen das mit den Regeln nicht immer so 100%ig korrekt. So haben auch wir beispielsweise die Ausdauer beisete gelassen.Auch das heilen durch Zauber etc. haben wir teilweise etwas verbessert da auch das nicht so 100% in den Regeln steht, wie ich finde.
Zum Charerstellen gibts übrigens nen super Tool (kostenlos!), dass einem einiges erleichtert:
http://www.helden-software.de/
Gespielt wird derzeit ca. alle 2 Wochen in Berlin - meine Wohnung stell ich dafür natürlich gerne. Meister wechselt dabei immer mal durch alle paar Wochen, weil wir alle auch mal spielen wollen. So haben wir mehrere Abenteuer die sich (je nach Aktionen der Spieler) unterschiedlich lang hinziehen und nach einem solchen Abenteuer ist dann nen Meisterwechsel und der nächste spinnt die Geschichte weiter. |
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12.01.2014 17:13:35 Uhr
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#4
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Die Heldensoftware kann ich auch nur empfehlen. Nicht zuletzt macht auch die Charaktererstellung nen Heidenspaß damit, weil es flüssig von statten geht und einem viel Rechnerei erspart bleibt. Hab auch mehrere Chars in Reserve für den Fall, dass mal wieder irgendwo ein neues Abenteuer in gleicher oder anderer Runde wartet. |
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14.01.2014 22:23:56 Uhr
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#5
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Hallo,
auch ich spiele seit den Ende der 80er DSA; kannte sogar den Erfinder.
Auch ich kann nur die Heldensoftware empfehlen, man sollte aber im Forum nachschauen, welche Bugs in der Software stecken. Soweit ich das einschätze sind die "Standardcharaktere" ohne Probleme erstellbar.
Wirklich alles lässt sich nicht abdecken, die Ausrüstung sollte man immer noch extra verwalten.
Was mich außerdem stört, ist die Tatsache, dass man des Export-File nicht mehr so einfach editieren kann wie es bis zu der Version 5.2.3 war.
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15.01.2014 09:38:20 Uhr
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#6
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Ich hatte damals die Heldensoftware einmal ausprobiert und bin da recht schnell an meine Grenzen gestoßen. Einfache Charaktere sind vielleicht kein Problem, aber mit akademischer Ausbildung und dazu dann eine 2. Profession, da wird es ganz schön kompliziert. Das mach ich dann lieber direkt mit der Hand. |
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15.01.2014 14:58:41 Uhr
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#7
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Was mich außerdem stört, ist die Tatsache, dass man des Export-File nicht mehr so einfach editieren kann wie es bis zu der Version 5.2.3 war. |
Also wenn's im XML exportiert ist müsste das doch ohne Probleme funktionieren? |
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15.01.2014 23:25:35 Uhr
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#8
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Stimmt. Wenn Du die Charaktere im XML exportierst, kannst Du sie auch wieder importieren und bearbeiten. Ich mache z.B. das leveln meines Charakters nur darüber. Das ist einfach viel schneller und praktischer. |
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15.01.2014 23:26:42 Uhr
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#9
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Ich hatte damals die Heldensoftware einmal ausprobiert und bin da recht schnell an meine Grenzen gestoßen. Einfache Charaktere sind vielleicht kein Problem, aber mit akademischer Ausbildung und dazu dann eine 2. Profession, da wird es ganz schön kompliziert. Das mach ich dann lieber direkt mit der Hand. |
2 Professionen? Mir reichen ja die PUnkte für eine immer schon nicht. Oder gibst Du Dir zu Beginn gleich 20000 EP's? Ansonsten ist das ja mehr nen "ich kann hier irgendwie so nen bissel was und da auch". Aber um richtig was zu reißen, reicht das doch lange nicht, oder? |
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Mit EP's erstellst Du keinen Char, sondern mit GP's Und ne 2. Profession ist gar nicht so teuer und lohnt sich in vielen Fällen. Du kannst zudem einige Werte von Beginn an höher steigern. |
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17.01.2014 00:29:45 Uhr
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#11
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Huhu, ebenfalls jetzt mittlerweile langjähriger DSAler
Leider hat sich die alte Runde komplett aufgelöst und nun bin ich der Meister von Cobryn´s beschriebener Gruppe.
Da allerdings noch Anfänger mit viel nachlesen beim meistern und hie und da recht zäher fluss (sorry dafür )
Heldensoftware?!? Ich halte das dann eher wie Whiteknight und erstelle mit viel Buch, Blatt und blättern von Hand. M.E. hat man gleich ein völlig anderes Verhältnis zum Helden.
Jaakon Firunkis, in Borons Hallen, möge er Frieden finden |
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17.01.2014 07:36:45 Uhr
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#12
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Und wie oft spielt ihr in der Regel so und wieviele AP's habt ihr schon sammeln können?
In unserer Gruppe ist das Spielen leider im Moment etwas eingerostet, aber das wird hoffentlich wieder. In der Gruppe hat jeder Char inzwischen so um die 13.000 AP, ergo schon eine echte Elitetruppe wo jeder seine Spezialgebiete hat. |
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17.01.2014 19:20:51 Uhr
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#13
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Mit EP's erstellst Du keinen Char, sondern mit GP's Und ne 2. Profession ist gar nicht so teuer und lohnt sich in vielen Fällen. Du kannst zudem einige Werte von Beginn an höher steigern. |
Hast Recht, GP's natürlich. Ich dachte aber dann ans steigern der einzelnen Talente später. ^^
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Und wie oft spielt ihr in der Regel so und wieviele AP's habt ihr schon sammeln können? |
Da wir erst vor kurzem neu angefangen haben, stehen wir noch recht weit am Anfang und haben vielleicht irgendwas um die 1000 Punkte zusammen. Aber das wird von Mal zu Mal mehr.
Gespielt wird bei uns etwa alle 2-3 Wochen. Mehr geht kaum, weil wir eigentlich nur am Wochenende können und einige auch noch andere Rollenspielrunden haben. |
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Wir spielen aktuell, auf Grund der doch recht grossen Wohndistanz, arg sporadisch.
Haben bisher...ich glaub 4 Abende/Nächte gespielt...
Wir hatten in der alten Gruppe teilweise nen Tonus von jedes WE, allerdings mit wechselnder Besetzung, vor allem beim Meister.
Da ist mein höchster Char bei Stufe 10 aus der G7-Kampagne. Da kamen teilweise bis zu 13 Spieler zusammen...nicht schön...
Beste Runde, m.E. nach, sind maximal 6 Leute incl. Meister.
Würde sehr gerne wieder öfters spielen, mein ganzes DSA-Equip liegt brach und die Würfel schimpfen auch schon |
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18.01.2014 02:02:54 Uhr
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#15
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Wir sind aktuell auch 4 Spieler + Meister. Ich muss sagen, ich bin genau Deiner Meinung. Bei über 6 Leuten machts schon weniger Spaß. Über 10 ist einfach viel zu viel. |
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18.01.2014 23:17:12 Uhr
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#16
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ICh überlege schon ständig, wie man z.B. eine richtige Online-DSA-Pen&Paper-Runde zustande bekommt. ABER ohne mogeln
Natürlich nur als Überbrückung zwischen den realen Runden.
Jemand ne Idee? Und wer meistert? |
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19.01.2014 12:18:49 Uhr
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#17
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Online? Ich glaub das wär nix für mich. Ich mag ja das gemütliche Zusammensitzen, Pizza bestellen etc. So vor einer Webcam fänd ich das ziemlich uninteressant. |
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21.01.2014 16:55:55 Uhr
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#18
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Das ist das Hauptproblem... |
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21.01.2014 18:03:06 Uhr
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#19
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Da muss ich White Recht geben. Das gemütliche zusammensitzen ist doch ein zentraler Bestandteil des P&P RPG's.
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21.01.2014 18:04:01 Uhr
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#20
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Ach und was das bescheißen angeht: Gibt es nicht vielleciht ne Seite wo man Würfeln kann und ide Ergebnisse werden festgehalten oder abgespeichert, so das man sie sporadisch überprüfen könnte? |
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22.01.2014 11:30:55 Uhr
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#21
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Ach ich denke mal wenn man sich untereinander kennt, dann ist das mit dem Moglen sowieso irgendwie..... ne?
RPG ist kein Hörspiel, wo der Meister nur am quasseln ist. Ich stelle es mir deshalb schwieriger vor, meine Rolle zu spielen wenn ich keinen Gegenüber hab. (Webcam ist für mich jetzt keine wirkliche Alternative . Zwar möglich aber immer noch unpersönlich) Vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen.
Diese Seite mit den Würfeln haben wir meine ich auch schon mal gesehen. Ist durchaus was das Würfeln angeht eine sicherere Methode als einfach nur auf das Wort zu vertrauen. |
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27.01.2014 00:27:17 Uhr
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#22
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Hat jemand die Gareth-Box? Überlege mir diese zu zulegen, da es sich aber um mal eben 60€ handelt, würde ich mich gern mal vorab informieren.
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19.02.2014 01:51:24 Uhr
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#23
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So...ich hab mir jetzt die Box zugelegt...
Ich kann sie nur empfehlen!
Sie ist tatsächlich voll gepackt bis obenhin. Zwei Bücher voll mit Info´s, ein Abenteuerband mit Abenteuern, Vorlagen und ner kleinen 3er Kampagne, nen Gareth-internen Boten, Kopiervorlagen als Handouts und ne schicke Gareth-Karte in (ich glaub DIN A 1) hochglanz.
Also ich bin zufrieden! |
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19.02.2014 09:22:15 Uhr
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#24
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Wer es noch nicht kennt, dem lege ich http://www.dereglobus.org/ ans Herz.
Das ist eine Art Plugin für Google Earth und macht Aventurien zu einem virtuellen Atlas.
Man kann sich Regionen, Straßen, Städte, Dörfer, Kraftlinien etc. einblenden lassen und das sogar mit einer Zeitleiste (bsp. wie sah es vor 100 Jahren aus). Mit nur einem Klick erhält man wichtige Informationen zu dem jeweiligen Objekt aus Wiki-Aventurica. Man kann sogar in die Städte herein zoomen und erhält dann eine Stadtansicht mit 3D Gebäuden etc.
Die Installation ist kinderleicht und alles kostenlos Einfach mal das Video auf der Startseite angucken. |
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19.02.2014 13:50:04 Uhr
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#25
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Krass... Also was sich manche Leute da echt für Mammutprojekte aufbinden - Respekt! |
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