Monitor Problem



 



  Meff
verfasst am 15.01.2016 18:09:25 Uhr    #1

Moin,

unter folgendem Link findet ihr ein VIdeo:

Es scheint als würde beim Start von Win10 der zweite Monitor immer wieder aus- und wieder angehen. Nach einiger Zeit (bis zu 3 Minuten) fängt er sich dann und bleibt die ganze Zeit an.

Es ist ein frisches Win 10, als Graka wird eine ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Core Edition eingesetzt und die NVIDIA Treiber sind aktuell.

Hat jemand von euch eine Idee, wo das herkommen kann?
  Cobryn
verfasst am 22.01.2016 11:00:40 Uhr    #2

Moin.

Hm, nerviges Problem, in der Tat.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, so was auch mal gehabt zu haben. Weiß allerdings beim besten Willen nicht mehr was die Lösung dafür ist... Ist bestimmt schon gute 6 oder 7 Jahre her.

Ich nehme an, die Hardware wirst Du schon überprüft haben?
Also den Sitz des Kabels an GraKa und Monitor, evtl mal ein alternatives Kabel gestestet; primäre und sekundäre Anzeige gewechselt (Stecker); korrekte Stromversorgung der Grafikkarte überprüft?

Ansonsten bliebe softwareseitig, die Treiber ein mal komplett runter zu schmeißen, neu zu starten und wieder die neusten Treiber zu installieren
( evtl. auch mal die vorhergegangenen Treiberversionen testen, ich persönlich habe mit den neusten Nvidia Treibern große Probleme gehabt, weswegen ich derzeit noch mit einer älteren Version unterwegs bin)
. Wenn das so weit nicht funktioniert, könnte es eine Einstellungssache in der Win10 Systemsteuerung sein. "Möglicherweise" hat er Probleme, die sekundäre Anzeige einzurichten. (Anführungszeichen - Hat das System ja definitiv, sonst würde der Monitor nicht flackern ).

Teste das mal, fällt mir dazu zumindest so spontan ein. (falls sich das nicht mittlerweile schon erledigt hat)
  Meff
verfasst am 25.01.2016 18:07:20 Uhr    #3

Das Problem tritt immer und immer wieder mal auf. Teilweise aber auch gar nicht. Ich PERSÖNLICH vermute, dass er Probleme hat die Auflösung korrekt zu setzen. Oder die Bildwiederholfrequenz.
Kabel etc. habe ich logischerweise schon überprüft. Tauschen ist nicht möglich. Monitor 2 kann kein HDMI und ist über DVI dran.

Das Problem tritt auch mit allen bisherigen NVIDIA Treiber Versionen auf, ich denke also nicht das es der Treber ist.
Ist auch erst seit Win10. Unter Win7 hatte ich das Problem nie.
  OnePuncHmeTzger
verfasst am 26.01.2016 09:11:33 Uhr    #4
Die Fiese Meute

Dann scheint es an Win10 zu liegen?
  Meff
verfasst am 01.02.2016 17:48:02 Uhr    #5
CI-Elite

Muss es, ja. Unter Win 7 hatte ich das Problem nie.
  |E4|
verfasst am 13.02.2016 12:10:14 Uhr    #6
Strandstürmer

Nutze ein 4-screen-setup auf GTX970 auf W10 - keine sorgen

An W10 liegt es jedenfalls nicht!
  Cobryn
verfasst am 18.02.2016 11:07:24 Uhr    #7

Moin.
Er hier ist auch endlich mal wieder da. ^^

Tja, gute Frage... Wenn in der selben Konfiguration unter Windows 7 nie Probleme aufgetreten sind, diese aber unter dem neuen System nun Bugs produziert, scheint da schon irgendeine Schnittstelle nicht zu funktionieren, oder?

Zitat:
An W10 liegt es jedenfalls nicht!

Ich würde Win 10 nicht per sé in Unschuld waschen; das System ist scheinbar was die Systemkonfigurationen angeht äußerst wählerisch in der korrekten Ausführung.
Es gibt Leute auch in meinem Bekanntenkreis, die seit der Umstellung nur Theater mit dem System haben (und das sind keine militanten Windows-Kritiker wie ich einer bin! ), in den meisten Fällen wird Hardware nicht mehr erkannt. Bei anderen funzt alles reibungslos, auch in Sachen Hardware.

Ab und an sind aber auch die Hardwarehersteller nach wie vor in einer Art überfordert, Win10 Kompatibilität herzustellen.

@E4: Von welchem Hersteller kommt deine Karte?
  Meff
verfasst am 18.02.2016 17:34:00 Uhr    #8

Meine Eltern hatten auch Win10. Habs an Weihnachten upgedatet. Nur noch Ärger. Programme starten nicht mehr, Brenner ist nicht mehr auffindbar etc. pp.

Bin bei denen zurück auf Win7. Ich hab, bis auf das Monitorproblem, keinerlei Probleme mit Win10. Weder privat noch auf Arbeit
  OnePuncHmeTzger
verfasst am 20.02.2016 14:48:42 Uhr
- Beitrag 1-mal editiert. Zuletzt am 20.02.2016 14:49 Uhr von OnePuncHmeTzger
   #9
Die Fiese Meute

Ein Problem ist, dass Treiberprogrammierung eben Geld kostet. Insbesondere, wenn ein Hersteller viele verschiedene Produkte hat, die spezielle Treiber brauchen (z.B. Drucker). Manche Hersteller halten es für wirtschaftlicher, wenn der Kunde sich ein neues Produkt kauft, als den Support für alte für jedes neue OS herzustellen.
Das gibt zwangsläufig Probleme mit Hardware, die älter als das OS ist... Man sollte sich also klarmachen, dass ein OS-Wechsel nicht immer das beste ist, vor allem, wenn man nicht bereit ist, Geld und Zeit für neue Hard-/Softwarebeschaffung zu investieren.
  Meff
verfasst am 20.02.2016 16:26:28 Uhr    #10

Wir reden hier aber von nem stinknormalen 15€ DVD Brenner. Nix dolles. Nen ganz, ganz simples Ding was mit den Standard Treibern läuft. War nur komplett verschwunden mit Wechsel auf Win 10. Ich musste erst nen Registryeintrag setzen (frag mich nicht mehr, welchen) und erst dann wurde das Laufwerk wieder erkannt. Völlig strange.
  |E4|
verfasst am 21.02.2016 18:59:42 Uhr
- Beitrag 1-mal editiert. Zuletzt am 21.02.2016 19:02 Uhr von |E4|
   #11
Strandstürmer

Leute das Problem sind die Upgrades... installiert man Win10 Clean - funktioniert es!'

Ihr könnt nicht erwarten, das ein Windows 7 was warsch. viele Monate oder Jahre lief, vollgepackt mit Bloat, Add und Spyware und alten Treibern so einfach auf Win10 zu Upgraden ist.

Sorry aber so hart es klingt - der Fehler sitzt hier "vor" dem PC

Ich helf euch gern bei der Install. Ich kann nur sagen - von allen PCs die ich bisher auf W10 gesetzt habe - laufen alle ohne Probleme! - Und es sind nicht wenige!
  Meff
verfasst am 22.02.2016 19:25:43 Uhr    #12

Dann erklär mir mal wo bei meinem Clean Install der Monitor Bug herkommt...
  |E4|
verfasst am 23.02.2016 14:22:44 Uhr    #13
Strandstürmer

Sag mir mal was das für Screens sind - betrifft es evtl. nur den Anschluss oder den Screen?
  Meff
verfasst am 28.02.2016 17:57:17 Uhr    #14
CI-Elite

Ich versteh die Frage nicht ganz. ^^

Der Monitor wird angesteuert und geht immer wieder an und aus. Nach einer ganzen Weile (unterschiedlich lange Zeit) bleibt er dann an und kann normal genutzt werden. Das Bild dabei ist völlig irrelevant. Desktop, mit Anwendungen, Videos, whatsever. Er hat einfach nur Probleme beim "einschalten", quasi. Schalte ich den Monitor zwischendrin an oder aus ist es auch egal. Er ist sofort wieder da. Es muss also was mit dem booten von Windows zu tun haben weil auch davor funktioniert er einwandfrei (leider als primärer Monitor, aber das ist nun einmal so ^^). Sobald ich in die eigentliche Windows Anmeldemaske komme springt er um auf zweiten Monitor und der Ärger geht los.
  |E4|
verfasst am 28.02.2016 18:16:14 Uhr
- Beitrag 2-mal editiert. Zuletzt am 28.02.2016 18:16 Uhr von |E4|
   #15
Strandstürmer

Die Frage war - welcher Monitor es ist - und welchen Anschluss er benutzt.

Kannst du einen anderen Monitor testen? - Liegt es evtl. nur am Anschluss.

WIndows 10 wird hier nicht schuld sein - nur eine Einstellung oder ein Hardware-Defekt.
  Meff
verfasst am 29.02.2016 17:30:13 Uhr    #16
CI-Elite

Dann müsste der Monitor aber GENAU IN DEM MOMENT kaputt gegangen sein, als ich auf Windows 10 upgedatet habe.
Windows 7 lief einwandfrei. Ich update und das Problem tritt auf. Ich mach mein System komplett neu mit Win 10 und der Fehler tritt wieder auf. Also ich denke die Zeichen sind eindeutig.

Es ist nen stinknormaler 17" TFT von...keine Ahnung was...Medion oder so? Weiß ich nicht mal. Angeschlossen via Adapter an nem DVI.

Nickname:
   
 
Beitrag:
Secure ID: Bitte gib den folgenden Sicherheits-Code ein
  Neues Captcha anfordern

Hinweis: Durch Absenden eines Beitrags stimmst Du unseren Nutzungsbestimmungen zu!

    

[Zurück]


Seite generiert in 0.03 Sekunden   

 
 

Anmelden


 
 

Clanauswahl


 
 

Statistik


 
 

Sonstiges