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StarCraft II f?hrt die epische Saga um die Protoss, Terraner und Zerg fort. Diese drei vollkommen verschiedenen und m?chtigen V?lker werden in dem fulminanten Echtzeitstrategienachfolger des legend?ren Originals StarCraft erneut aufeinander treffen. Legionen von verbesserten Veteranen sowie brandneue Einheitentypen werden sich im Kampf ums ?berleben eine Schlacht liefern, die die gesamte Galaxie zum Beben bringen wird. Mit einer neuen und einzigartigen Einzelspielerkampagne, die dort anf?ngt, wo StarCraft: Brood War aufh?rte, pr?sentiert StarCraft II in einer aufregenden Sci-Fi-Geschichte voller Abenteuer und Intrigen sowohl neue als auch altbekannte Gesichter. Zudem bietet Blizzard er...
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Kein SC2 Thread im Strategieforum, aber C&C????
Skandal!
Also ich muss sagen das Spiel hats mir sehr angetan. Die Kampagne war recht kurzweilig und wer Spass daran hat Achievements zu sammeln kommt nochmal extra auf seine Kosten
Multiplayer ist sensationell, die Balance zwischen den 3 Rassen stimmt (zumindest auf meinem Niveau) fast perfekt und das Ligasystem ist gut umgesetzt.
Durch den Karteneditor ist auch schon eine recht lebendige Custom-Map Community entstanden, die den Vorgängern SC1 und Warcraft 3 sicher bald in nichts mehr nachstehen wird. Nur das Publishingsystem und CustomMap-Matchmaking müssen mMn noch stark verbessert werden.
Wirkliche Wermutstropfen dagegen sind leider das Fehlen eines LAN-Modus und die vollständige Trennung von regionalen battle.net Clustern
Das Update sollte beim nächsten Spielstart automatisch heruntergeladen und installiert werden
StarCraft II: Wings of Liberty Patch 1.3.3 ist jetzt live! Dieser kleine Patch beinhaltet mehrere Balance-Anpassung zu den Spezies sowie Fehlerbehebungen. Lest euch hier die vollständigen Patchnotes durch, um euch über die neuesten Änderungen zu informieren.
Dustin Browder, David Kim und Josh Menke aus dem Entwicklerteam von StarCraft II haben im Rahmen der BlizzCon über Multiplayer-Balance-Veränderungen und die möglichen neuen Einheiten in Heart of the Swarm gesprochen.
Quellcode:
Terraner
Probleme und Schwächen
-Der Thor ist zu langsam und schwerfällig.
-Die Spezies hat Schwierigkeiten im späten Spiel mit großen Mengen von Berserkern umzugehen.
Neue Einheiten und Fähigkeiten
Hellion
-Im neuen Gefechtsmodus verfügt der Hellion über mehr Trefferpunkte und bewegt sich langsamer (Hellion verwandelt sich wie ein Viking).
-Stärkerer Flammenangriff mit einem kürzeren, breiteren Bogen.
-Verschafft den Terranern im späten Spiel einen kräftigen Frontkämpfer.
Kriegshund
-Kleinere, beweglichere Version von Thor.
-Effektive Mechabwehr-Bodenwaffe, um beim Durchbrechen von Belagerungspanzerlinien zu helfen.
-Luftabwehrangriff mit Flächenschaden.
Schredder
-Roboter, der kanalisierten Flächenschaden verursacht, wenn er stationär ist.
-Schaden wird automatisch deaktiviert, wenn ein Verbündeter in Reichweite kommt.
-Verschafft Terranern kostengünstige Gebietskontrolle, kann aber nicht in der Nähe der Hauptarmee eingesetzt werden.
-Steckt immer noch mitten in der Entwicklungsphase.
Thor
-Ins späte Spiel verlegt: Mehr Trefferpunkte und Schaden.
-Man kann nur einen haben - wie beim Mutterschiff (Protoss) aus Wings of Liberty.
Weitere Änderungen
Der Rächer bekommt die Fähigkeit, schnell Gesundheit zu regenerieren, wenn er nicht im Gefecht ist, allerdings wurde sein Gebäudeangriff entfernt. Schwere Kreuzer werden auch eine neue Fähigkeit mit Abklingzeit für einen Geschwindigkeitsschub erhalten.
Zerg
Probleme und Schwächen
-Schwierigkeiten bei Belagerungen und der Gebietskontrolle in der Spielmitte.
-Verpasste Gelegenheiten bei bestimmten Einheiten: Ultralisk und Schänder.
Neue Einheiten und Fähigkeiten
Ultralisk
-Existierende Version ist klobig und hat Schwierigkeiten in den Kampf einzusteigen.
-Neue Grabangriffsfähigkeit lässt ihn in den Boden verschwinden und leichter in den Kampf kommen.
Viper
-Neue Caster-Einheit mit Detektorfähigkeiten - ersetzt den Overseer.
-Besitzt Fähigkeiten, wie zum Beispiel "Schleier", um beim Durchbrechen befestigter Stellungen zu helfen
-Die Fähigkeit "Verschleppen" gestattet es der Viper, andere Einheiten zu sich heranzuziehen und zieht z.B. Belagerungspanzer oder Kolosse aus "Death Balls" heraus.
Schwarmwirt
-Zerg-Artillerie zur Kartenkontrolle und Belagerung.
-Gräbt sich ein und erzeugt kontinuierlich kleine Kreaturen zum Angriff.
-"Fühlt sich sehr zergig an".
Weitere Änderungen
Berstlinge werden sich durch ein Upgrade im späten Spiel unterirdisch bewegen können, während Hydralisken ein Geschwindigkeits-Upgrade für die Bewegung abseits vom Kriecher erhalten. Schänder bekommen eine neue kanalisierte Fähigkeit namens "Anzapfen". Angezapfte Gebäude erleiden über die Zeit Schaden, während der Zerg-Spieler Mineralien erhält, solange das Gebäude Schaden erleidet.
Protoss
Probleme und Schwächen
-Benötigt mehr Überfalloptionen.
-Benötigt Luftabwehrangriffe mit Flächenwirkung.
Neue Einheiten und Fähigkeiten
Tempest
-Neues Protoss-Großkampfraumschiff - ersetzt den Träger.
-Luftabwehr mit Flächenschaden für Mutalisken und andere Lufteinheiten.
-Verfügt auch über einen Luft-Boden-Angriff, der keinen Flächenschaden verursacht.
Replikant
-Spezialeinheit, die sich zu jeder nicht-massiven Einheit klonen kann.
-Ermöglicht es den Protoss auch Belagerungspanzer oder Verseucher vom Gegner zu kopieren.
-Ist sehr teuer.
-Immer noch mitten in der Entwicklungsphase, unfertige Einheit.
Orakel
-Caster-Einheit für Überfälle und Störangriffe.
-Kann mit seinen Fähigkeiten gegnerische Gebäude deaktivieren oder den Abbau von Ressourcen verhindern.
-Verfügt über kein direktes Offensivpotential.
-Das Mutterschiff wird zugunsten dieser Einheit entfernt.
Weitere Änderungen
Dem Nexus werden zwei neue Fähigkeiten hinzugefügt. Die eine ist ein "Massenrückruf" (vgl. Mutterschiff), der es Protoss-Spielern gestattet, Armeen schnell nach Hause zurückzuholen, während die andere eine Verteidigungsfähigkeit ist, die beliebigen Gebäuden einen zusätzlichen Schild und Gebäudepanzerung verleiht, sowie eine Waffe, die der Photonenkanone ähnelt.
"Game Director Dustin Browder setzte die Diskussion mit einem Blick auf die Balance in StarCraft II: Wings of Liberty in Gang. Zum größten Teil war die Balance bei den Spielpaarungen ausgeglichen, mit einigen Ausnahmen: Zum Beispiel, dass bei der Kombination Zerg gegen Protoss auf der Meisterstufe in der europäischen Rangliste die Zerg die Nase vorn hatten und im Turnierspiel der GSL Code S die Terraner dominierten. Das Team hat kürzlich die Auswirkungen der Änderungen von Patch 1.4 auf die Paarung Protoss gegen Terraner untersucht, die unter anderem darauf abgezielt hatten, die Effektivität der 1/1/1-Terraner-Spielweise zu mindern. Die Reichweitenerhöhung für Unsterbliche hat geholfen. Momentan zieht das Entwicklerteam eine Abschwächung des EMP sowie andere Änderungen in Betracht, um die allgemeine Balance weiter zu verbessern."
Derzeit plant Blizzard, dass das Spielen von Blizzard DOTA kostenlos sein wird, eventuell sogar als Teil der StarCraft II: Starter Edition. Auch über besondere Helden für Besitzer von Wings of Liberty und Heart of the Swarm wird nachgedacht, jedoch sind bis dato noch keine Entscheidungen getroffen. Allerdings soll es laut F.A.Q. auch eine Beta-Phase geben, die man "in den kommenden Monaten durchführen" möchte.
Blizzard DOTA™ ist eine neue, offizielle benutzerdefinierte Karte für StarCraft® II, die durch die benutzerdefinierte Karte Defense of the Ancients (DOTA) aus Warcraft® III inspiriert wurde. Ähnlich wie bei anderen Spielen im DOTA-Stil ist Blizzard DOTA ein teambasiertes, wettbewerbsreiches Spiel, in dem jeder Spieler einen mächtigen Helden mit einzigartigen Fähigkeiten steuert, und mit seinem Team zusammenarbeitet, um die Basis des gegnerischen Teams zu zerstören. Wir möchten die Blizzard DOTA unterhaltsam gestalten und hoffen, dass die Spieler Spaß daran haben, sich mit den Helden aus den verschiedenen Blizzard-Universen zu bekriegen.Im Laufe eines Spiels laufen Wellen computergesteuerter Kreaturen automatisch für jedes Team entlang verschiedener Wege über die Karte. Die Spieler kämpfen an der Seite dieser Kreaturen, um die Fronten zu verteidigen, feindliche Türme zu zerstören und letztendlich die feindliche Basis anzugreifen. Weitere wichtige Punkte der Karte werden von neutralen Kreaturen bewacht. Das Einnehmen und Besetzen dieser Punkte gewährt eurem Team Vorteile.Wenn euer Team computergesteuerte Kreaturen und andere Spieler-Charaktere tötet, gewinnt euer Held an Erfahrung und Stufen, um seine Spezialfähigkeiten zu verbessern. Gleichzeitig verdient ihr Gold, mit dem ihr Upgrades und Gegenstände kaufen könnt, um euren Helden im Zuge des Spiels anzupassen und zu verbessern.
Quellcode:
Was hebt Blizzard DOTA im Vergleich zu anderen Spielen im DOTA-Stil hervor?
Uns haben die Original-DOTA und andere Spiele in ihrem Stil immer viel Spaß bereitet, da sie für ihr tiefes und fesselndes teambasiertes Gameplay bekannt sind. Noch eine Sache, für die sie bekannt sind, ist jedoch ihre anspruchsvolle Lernkurve. Wir freuen uns, unsere eigene Vorstellung dieses Genres mit dem Ziel umsetzen zu können, Blizzards Philosophie von „einfach zu lernen, schwer zu meistern“ für das allgemeine Design zu übernehmen. Wir fügen auch Elemente hinzu, um aggressiveres und schnelleres Gameplay sowie Teamschlachten auf der ganzen Karte attraktiver zu machen.Ein Beispiel dafür, inwiefern Blizzard DOTA Sachen anders handhabt, ist, wie die Türme funktionieren. Die Türme auf den Wegen sind mächtig und können feindliche Helden, die sich zu nah heran wagen schnell dezimieren. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Spielen im DOTA-Stil haben die Türme der Blizzard-DOTA eine begrenzte Energiemenge, die sich mit der Zeit langsam wieder auflädt. Das bedeutet, dass das Team, welches einen Angriff auf einen Turm startet, diesen dazu zwingen kann, dass ihm die Munition ausgeht, was es leichter macht, die Stellung zu überrennen. Dadurch wird teambasierte Aggression besser gefördert und der Anteil der Verteidigung und des Turmcampings im frühen und mittellangen Verlauf des Spiels verringert.Der „Dschungel“ (das neutrale Gebiet zwischen den Wegen) wird auf der Blizzard DOTA auch etwas anders gehandhabt. Viele Spiele im DOTA-Stil bieten neutrale Lager mit Unholden, die den Spielern, die diese Lager freiräumen, individuelle Boni bieten. In der Blizzard DOTA sind die Primäreigenschaften des Dschungels wichtige Punkte, die von neutralen Unholden bewacht werden. Die Teams, die diese Punkte kontrollieren, verstärken ihre Kreaturen auf den Angriffswegen. Das bedeutet, dass die Kontrolle des Dschungels die Fronten auf den jeweiligen Angriffswegen zugunsten des kontrollierenden Teams verschiebt, wodurch diese Orte zu strategisch wichtigen Punkten auf der Karte werden, wo sich die Teams bekriegen können.Während wir uns von diesen Features der Blizzard DOTA erhoffen, dass sie eine aggressivere und teambasiertere Spielweise fördern, wollen wir gleichzeitig auch die Lernkurve erleichtern. Wir glauben nicht, dass Spieler sich gezwungen fühlen sollten, übermäßig viel Zeit mit Spielerklärungen und Gegenstandsbeschreibungen zu verbringen, bevor sie sich überhaupt trauen, einen anderen Helden auszuprobieren. Wir versuchen zuallererst Klarheit zu schaffen, indem wir überflüssige Heldenfähigkeiten und Gegenstände entfernen und glauben, dass die Spieler das im Design der Helden und des Gegenstands-Shops wiedererkennen werden.
Quellcode:
Wie viele Helden schließt Blizzard DOTA ein und welche Rolle erfüllen sie?
Die Version, die wir auf der BlizzCon vorstellen, schließt 12 verschiedene Helden ein, die in eine von vier verschiedenen Klassen unterteilt werden: Tank, Schaden, Unterstützung und Belagerung. Tanks funktionieren wie gewohnt – sie sind im Allgemeinen schwer gepanzert und dazu entworfen, Schaden einzustecken, während sie Schlachten anführen und Kämpfe kontrollieren. Schadenshelden schlagen am kräftigsten zu, sind aber generell verletzlicher – sie müssen von ihren Teams geschützt werden. Unterstützungshelden haben Fähigkeiten, die eine Reihe verschiedener Funktionen erfüllen können, z. B. heilen, betäuben oder andere Methoden der Gruppenkontrolle. Belagerungshelden erfüllen eine einzigartige Rolle. Sie können aus großer Entfernung angreifen, was sie für das Zerstören feindlicher Türme prädestiniert. Ihre Fähigkeiten beeinflussen meist ein großes Gebiet, wodurch sie gut dazu geeignet sind, Räume in Teamschlachten zu verteidigen.Wir planen, vor der offiziellen Veröffentlichung der Blizzard DOTA noch mehr Helden hinzuzufügen. Doch eines muss man bedenken: Wir wollen, dass sich jeder Held und jede Fähigkeit wirklich einzigartig anfühlt – Qualität statt Quantität. Eine unsere Design-Philosophien beim Erstellen der Blizzard DOTA ist es, dass die Helden sehr genau zu ihren Rollen passen und zu einem Team beitragen sollen. Nicht jeder Held muss eine Tötungsmaschine mit viel Schaden sein, um dem Team von Nutzen zu sein, und unser Spieldesign ist auf diese Philosophie abgestimmt.
Quellcode:
Welche Erfolge und Belohnungen werden dazugehören?
Mit dem Start der Blizzard DOTA bekommt man eine kleine Gruppe von Helden zur Auswahl, mit der man anfangen kann. Wenn man dann Spiele spielt, schaltet man weitere Helden frei. Wenn alle Helden freigeschaltet sind, kann man kosmetische „Prestige“-Gegenstände freischalten, indem man Spiele mit bestimmten Helden gewinnt. Zu den Prestige-Gegenständen zählen alternative Waffen, Kronen und andere Accessoires.
Quellcode:
Gibt es irgendeine Art der Statistikerfassung, z. B. Ranglisten, Niveaueinstufung oder Ähnliches?
Zu Anfang schließt Blizzard DOTA auch eine automatische Gegnerzuweisung mit ein, die auf eurem Können basiert, ähnlich wie es bei der normalen Rangliste von StarCraft II funktioniert. Wir protokollieren verschiedene Statistiken wie z. B. ausgeschaltete Spieler, zerstörte Türme und den Durchschnitt an erhaltenem Gold oder erhaltener Erfahrung pro Match.
Quellcode:
Wird das Spielen kostenpflichtig sein? Benötigt man Wings of Liberty™ oder Heart of the Swarm™?
Derzeit planen wir, dass das Spielen der Blizzard DOTA kostenlos sein wird, eventuell sogar als Teil der StarCraft II: Starter Edition. Wir haben jedoch noch nicht festgelegt, welche Art der Inhaltseinschränkung dann für das gänzlich kostenlose Spielen auferlegt wird. Wir überlegen auch, besondere Helden für Besitzer von Wings of Liberty™ und Heart of the Swarm™ einzuführen (in Regionen, die nach dem Standard-Spielbox-Modell funktionieren, um nur ein Beispiel zu nennen), aber das muss erst noch entschieden werden. Wir geben weitere Informationen bekannt, wenn die Entscheidungen getroffen wurden.
Quellcode:
Wie sieht es nach der Veröffentlichung aus? Gibt es weitere Skins und Helden, die man kaufen oder auf eine andere Art und Weise freischalten kann?
Wir haben derzeit noch keine Entscheidung darüber getroffen, welche Inhalte und Updates wir nach der Veröffentlichung anbieten oder wie diese verfügbar wären. Im Moment konzentrieren wir uns darauf, das bestmögliche Spiel zu erstellen, und freuen uns darauf, zu hören, was die Spieler davon halten.
Quellcode:
Wird es einen Beta-Test geben? Wann wird dieser beginnen? Wie kann ich mich für die Beta bewerben?
Ja, wir möchten einen Beta-Test für Blizzard DOTA irgendwann in den kommenden Monaten durchführen. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt mehr darüber bekannt geben, wie man daran teilnehmen kann.
Quellcode:
Wann wird Blizzard DOTA erscheinen?
Wir haben aktuell noch kein Erscheinungsdatum, das wir nennen könnten. Wir werden nach dem Start der Beta mehr darüber wissen.
Blizzard entwickelt derzeit Patch 1.4.2 für Starcraft 2: Wings of Liberty. Eine erste Version steht bereits auf dem Public Test Realm (PTR, Testserver) zur Verfügung. Die Entwickler bringen Verbesserungen, Bugfixes und Balance-Anpassungen mit.
Wer einen Blick in den US-Shop von Blizzard wirft, kann dort neuerdings StarCraft II: Wings of Liberty um $ 29,99, also die Hälfte des bisherigen Preises erstehen. Berichten zufolge wird die Boxed-Version des Titels in Nordamerika zum selben Preis angeboten. Im europäischen Battle.net kostet StarCraft II noch immer 59,99 €. es ist allerdings anzunehmen, dass eine Preisanpassung in Kürze folgen wird.
Erst am Wochenende gab es die groß angelegte Veranstaltung der ESL, wo sich die besten der Besten in Köln versammelt haben, wo unter anderem auch StarCraft 2 gespielt wurde.
Zitat:
Aber während ESL quasi der Bundesliga entspricht, kann man bei BarCraft eher von der gemütlichen Kreisliga sprechen, bei der man hinterher noch mit den Kumpels entspannt ein Bierchen zischen kann.
Prinzipiell nicht falsch, denn beide Veranstaltungen können hervorragend nebeneinander bestehen.